NWB Wartungsstützpunkt, Bremerhaven
Ausgestattet mit zwei Wartungsgleisen und einer Waschanlage ist auf dem 27.800 qm großen Gelände in Bremerhaven-Wulsdorf der zentrale Wartungsstützpunkt für die Züge der Regio-S-Bahn nach nur 12 Monaten Bauzeit entstanden. Besonders innovativ ist hier die abklappbare Oberleitung in der Halle; deutschlandweit einmalig ist hier die Fahrzeugwäsche unter spannungsführender 15.000 V-Oberleitung.
In Planungsgemeinschaft waren wir hier mit der Gesamtplanung betraut. Neben der gemeinsamen Projektleitung übernahmen wir die Planungen für Gleisanlage, Tragwerk, Bauphysik und SiGeKo sowie die Abstimmungen mit dem Eisenbahn-Bundesamt mit Hilfe der uns übertragenen, umfassenden Bauvorlageberechtigung.
Bushaltestellen, Oldenburg - Neubaumaßnahmen
Für die VWG Verkehr und Wasser GmbH Oldenburg haben wir in 2015 den Neubau von 18 Bushaltestellen in der Ausschreibungs- und in der Bauphase begleitet.
Für die Linie 303b sind die zusätzlichen Haltepunkte "Am Farnweg", "Im Krusenbusch", "Am Bahndamm" und "Kiebitzweg" entstanden.
Die Linie 302 wurde um die Haltepositionen "Friedrich-Wilhelm-Deus-Straße", "Drielaker Kanal", "Tweelbäke West", "Am Schulgraben" und "Georg-Bölts-Straße" erweitert.
großes Foto: Haltepunkt "Georg-Bölts-Straße", An der Schmiede, Linie 302
NWB Erweiterung des Wartungsstüztpunkts, Dorsten
Der Wartungsstützpunkt Dorsten wurde durch Neubau einer zweiten Arbeitsgrube erweitert.
NWB Wartungsstützpunkt für Triebwagen, Dorsten
Das Wachstum der NordWestBahn GmbH geht weiter. In Dorsten entstand ein neuer Wartungsstützpunkt für die NWB- Züge, die auf Strecken in Nordrhein-Westfalen fahren.
Das Standortkonzept ermöglicht den stetigen Ausbau der Anlage auf die dreifache Kapazität für Abstellung, Tanken, Waschen, Reinigen und Reparatur der Fahrzeuge.
Rhenus Veniro Werkstatt für Steilstreckenfahrzeuge, Boppard
Direkt an der meistbefahrenen deutschen Bahnstrecke, in Boppard am Rhein, entstand der Wartungsstützpunkt der Rhenus Veniro GmbH. Hier erfolgt die Wartung und Instandhaltung der Triebwagen der Hunsrückbahn. Sie verkehrt auf der steilsten deutschen Bahnstrecke zwischen Boppard und Emelshausen.
In Planungsgemeinschaft waren wir hier mit der Gesamtplanung betraut. Neben der gemeinsamen Projektleitung übernahmen wir die Planungen für Gleisanlage, Tragwerk, Bauphysik und SiGeKo sowie die Abstimmungen mit dem Eisenbahn-Bundesamt mit der uns übertragenen Bauvorlageberechtigung.