civil engineers - Ingenieure für die menschlichen Bedürfnisse?

Die Welt steckt voller Bauwerke, die jeder nutzt und kaum einer wahrnimmt. Ihre technische Funktion steht so sehr im Vordergrund, dass meist Bauingenieure die Federführung in Planung und Umsetzung übernehmen. Brücken, Kläranlagen, Wasserwerke, Hafenanlagen, Tunnel, Gleisanlagen, Kraftwerke, Kaimauern, Chemische Anlagen, unterirdische Bauwerke, Sperrwerke, Bootsanlager, Werbepylone und vieles mehr.

Wir Ingenieure entwickeln für Sie die Bauwerke, konstruieren die Bauelemente, gestalten Ihre Objekte, sorgen für die Genehmigungen, integrieren die Fachplaner

und begleiten für Sie die Ausführung und Abrechnung.

Anschließend bleiben wir in der Nutzungszeit Ihre Berater für Unterhalt, Instandhaltung, Umbau und Erweiterung.

Alles in einer Hand, in einem Kopf, in einer Verantwortung - mit Begeisterung.

Ingenieurbauplanung mit Begeisterung

Ausbau Kreuzung K226 Hude
Der Landkreis Oldenburg hat grünes Licht für die Umsetzung der sogenannten "Kleinen Lösung" im Kreuzungsbereich der K 226 mit der Bahnlinie Bremen-Oldenburg in Hude gegeben.

Die Maßnahme umfasst den Fahrbahnausbau mit Linksabbiegefahrstreifen, die Wiederherstellung bzw. den Neubau von Entwässerungseinrichtungen, die Verlegung und Anpassung von Geh- und Radwegen sowie den Neubau einer Geh- und Radwegunterführung unter der Bahnstrecke Bremen-Oldenburg. Dieser Neubau wird als Trogbauwerk unter zumeist laufendem Rad der Bahn realisiert.


 Referenz PDF

Leuchtturm Eversand
Der Leuchtturm Eversand wurde im Rahmen eines Tourismusförderprojektes von seinem Standort in der Außenweser an das Ufer von Dorumersiel versetzt und mit einer Seebäderbrücke jedem öffentlich zugänglich gemacht.

Eine besondere Herausforderung war das Stahlkorsett für den schwimmenden Transport des vollständigen Leuchtturms.


Ro/Ro Liegeplatz Emspier
Niedersachsen Ports plant als Eigentümer und Betreiber im Emder Außenhafen in Verlängerung der bestehenden Emspier den Bau eines neuen Anlegers für Autofrachtschiffe. Die Anlage wird aus einem Festmachersteg auf Anlege- und Vertäudalben sowie einer Ro/Ro-Anlage bestehen, um die Abfertigung von Feederschiffen und die Funktion des Hafens als Drehscheibe im übersee- und europäischen Automobilumschlag zu erhalten und sogar zu erweitern.

Die BPN wurde von der ausführenden Unternehmung TAGU mit der Ausführungsplanung beauftragt. Als anspruchsvoll ist die Boden-Bauwerksinteraktion zu nennen. So wurde der auf den Dalben lagernde Steg mit einer Stützweite bis 30,0 m so ausgebildet, dass die Verformungen aus den Anlegemanövern und Temperatur verträglich aufgenommen werden können.


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