Ausbau Kreuzung K226 Hude
Der Landkreis Oldenburg hat grünes Licht für die Umsetzung der sogenannten "Kleinen Lösung" im Kreuzungsbereich der K 226 mit der Bahnlinie Bremen-Oldenburg in Hude gegeben.
Die Maßnahme umfasst den Fahrbahnausbau mit Linksabbiegefahrstreifen, die Wiederherstellung bzw. den Neubau von Entwässerungseinrichtungen, die Verlegung und Anpassung von Geh- und Radwegen sowie den Neubau einer Geh- und Radwegunterführung unter der Bahnstrecke Bremen-Oldenburg. Dieser Neubau wird als Trogbauwerk unter zumeist laufendem Rad der Bahn realisiert.
Leuchtturm Eversand
Der Leuchtturm Eversand wurde im Rahmen eines Tourismusförderprojektes von seinem Standort in der Außenweser an das Ufer von Dorumersiel versetzt und mit einer Seebäderbrücke jedem öffentlich zugänglich gemacht.
Eine besondere Herausforderung war das Stahlkorsett für den schwimmenden Transport des vollständigen Leuchtturms.
Ro/Ro Liegeplatz Emspier
Niedersachsen Ports plant als Eigentümer und Betreiber im Emder Außenhafen in Verlängerung der bestehenden Emspier den Bau eines neuen Anlegers für Autofrachtschiffe. Die Anlage wird aus einem Festmachersteg auf Anlege- und Vertäudalben sowie einer Ro/Ro-Anlage bestehen, um die Abfertigung von Feederschiffen und die Funktion des Hafens als Drehscheibe im übersee- und europäischen Automobilumschlag zu erhalten und sogar zu erweitern.
Die BPN wurde von der ausführenden Unternehmung TAGU mit der Ausführungsplanung beauftragt. Als anspruchsvoll ist die Boden-Bauwerksinteraktion zu nennen. So wurde der auf den Dalben lagernde Steg mit einer Stützweite bis 30,0 m so ausgebildet, dass die Verformungen aus den Anlegemanövern und Temperatur verträglich aufgenommen werden können.
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