Ein Bauherr trägt die Verantwortung für Unfälle auf seiner Baustelle

Die "Verordnung über Sicherheits- und Gesundheitsschutz auf Baustellen", auch Baustellenverordnung genannt, fordert von Ihnen als Bauherr, stets für Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Ihrer Baustelle zu sorgen.

Der Gesetzgeber hat mit der Baustellenverordnung ein Instrument geschaffen, welches, richtig gelebt, die Unfälle auf Baustellen reduziert.

Es hilft Ihnen Zeit, Geld und Ärger zu ersparen, wenn Sie die Leistung rechtzeitig und vollständig einem qualifizierten SiGe-Koordinator übertragen.

SiGe-Koordination mit Augenmaß

Rückbau und Neugestaltung Ortsdurchfahrt Neuharlingersiel
In der ersten Bauphase der Neugestaltung wurde der Minikreisverkehr an der Einmündung (Edo-Edzards-Straße) zum Hafen West hergestellt, um zu gewährleisten, dass der von Osten kommende Verkehr am Minikreisverkehr wenden kann, während die weiteren Bauphasen in Vollsperrung erfolgten. Die Fahrbahn der Edo-Edzards-Straße wurde in dieser Bauphase erneuert.
In der zweiten Bauphase wurde der Straßenabschnitt zwischen dem Minikreisverkehr und dem Mathildenhofweg hergestellt. Dabei wurde ein weiterer Teil der Regenwasserkanalisation und anschließend der Fahrbahnaufbau hergestellt
In der dritten Bauphase wurde der Fahrbahnbereich aus der zweiten Bauphase asphaltiert.

Wir durften für dieses Projekt die Leistungen der Sicherheits- und Gesundheitskoordination übernehmen.


Sanierungsgebiet Süderwisch Straßenumbau
Für den Straßenumbau der Memel- und der Pregelstraße im Sanierungsgebiet Süderwisch in Cuxhaven wurde der alte Straßenbelag aus Pflastersteinen aufgenommen. Neben der Herstellung des neuen Straßenbelages erfolgte auch Erneuerung der Beleuchtung sowie die Neuanlage der Beete.

Wir durften für dieses Projekt die Leistungen der Sicherheits- und Gesundheitskoordination übernehmen.


Neubau Wohnbebauung Doktorsklappe Oldenburg
Am Einlauf des Küstenkanals in die Hunte entstehen an der Doktorsklappe in drei Gebäudekomplexen
95 Wohneinheiten. Die Gebäude sind 5-, 6- und 9-geschossig. Diese sind auf einem
gemeinsamen Untergeschoss mit Tiefgarage und Kellerräumen aufgebaut.
Bauherr ist die BAUM Unternehmensgruppe.
Vor Beginn des Neubaus musste das vorh. Bürogebäude zurück gebaut werden.

Eine der besonderen Leistungen ist die Erarbeitung eines Flucht– und Rettungskonzeptes für die Baustelle.

Bauplanung Nord erbringt für dieses Projekt die Leistungen zur Sicherheits- und Gesundheitskoordination.

 


Bau einer Behelfsbrücke und Aushub Überbau Cäcilienbrücke Oldenburg
Die 1926 errichtete, denkmalgeschützte Straßen-Hubbrücke muss aufgrund altersbedingter Verschleißerscheinungen und erheblicher Baumängel ersetzt werden. Dafür ist die Errichtung eines Ersatzneubaus vorgesehen.
Südwestlich der bestehenden Cäcilienbrücke ist eine temporäre Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer errichtet worden.
Hier wurde eine bereits bestehende, ca. 210 Tonnen schwere, Trogbrücke auf dem Wasserweg zur Baustelle transportiert und mit Schwimmkraneinsatz in die endgültige Position auf den Widerlagern eingehoben. Anschließend wurde die bestehende Cäcilienbrücke mit demselben Schwimmkran Triton ausgehoben.
Bauplanung Nord durfte diese spannenden Arbeiten mit Leistungen zur Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination begleiten.

Erhöhung und Verstärkung Hauptdeich Jade Wapeler Siel
Bei der baulichen Anlage handelt es sich um ca. 1.000 m Deichlinie und um die beiden im Deichabschnitt vorhandenen Entwässerungsbauwerke. Das Jade Wapeler Siel und das Mündungsschöpfwerk dienen zur Erhaltung des Küstenschutzes im Gebiet des südlichen Jadebusens.
Der Neubau des Jade Wapeler Siels besteht aus zwei parallel angeordneten Bauwerken mit je 2 Sielläufen. Das Mündungsschöpfwerk wurde aufgrund der neuen Deichabmessungen umgebaut. Das Binnenhaupt und das Pumpenhaus blieben erhalten, die im Deich liegenden Rohrleitungen und das Außenhaupt wurden erneuert. Die Bauzeit ist von 2015 bis 2020 geplant.

Bauplanung Nord erbringt für dieses Projekt die Leistungen zur Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination.


Seite 2 von 11 | Eintrag 6 bis 10 | < zurück |

Übersicht

powered by webEdition CMS